Umgekippter Gefahrguttransporter

H3.01 Verkehrsunfall groß

BAB A3, Fahrtrichtung Köln, KM 76
Datum 29.01.2024
Einsatzdauer 2 Std. 34 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Ransbach-Baumbach
Feuerwehr Haiderbach
PASt Montabaur
    Wehrleitung VG Wirges
      Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
        BKI Westerwaldkreis
          Fahrzeugaufgebot   HLF 10  LF 8/6  MZF 3  KDOW  ELW  TLF 24/48  VRW  RW2  WLF 1  WLF 2  MZF3  HLF 20  MTF  MZF2
          Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am heutigen morgen wurden die Feuerwehren aus Ransbach-Baumbach, Siershahn und Mogendorf zu einem umgekippten Gefahrguttransporter auf die A3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert.

Von der Leitstelle wurde bereits auf Anfahrt mitgeteilt, dass es ich bei der Ladung des LKW um Altbatterien handelt. Bei eintreffen an der Einsatzstelle war der Fahrer in der Fahrerkabine eingeschlossen aber nicht eingeklemmt. Der LKW hatte die Leitplanke durchbrochen und lag auf der Seite.

Wir nahmen in Absprache mit dem Rettungsdienst die Befreiung des LKW Fahrers vor.
          Nach Befreiung der Person und Übergabe an den Rettungsdienst, konnten wir in Abstimmung mit der Feuerwehr Ransbach-Baumbach die Einsatzstelle verlassen.

Die Bergung des LKWs wird sicherlich noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Einsatzbilder