Sperrung der Autobahn aufgrund von wetterbedingten Staus

Zugriffe 2047

BAB A3, Fahrtrichtung Köln, KM 79
Datum 17.01.2024
Einsatzdauer 6 Std. 52 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Dernbach
Feuerwehr Ransbach-Baumbach
Feuerwehr Wirges
Feuerwehr Haiderbach
PASt Montabaur
    Wehrleitung VG Wirges
      BKI Westerwaldkreis
        Fahrzeugaufgebot   MZF 2  MTF  MZF 3  TLF 4000  KDOW  VRW  RW2  MZF3  MTF  MZF 2  MZF2
        Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Abend des 17.01. erreichte uns eine telefonische Anforderung des BKI des Westerwaldkreises, zur Sperrung der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, ab dem Dernbacher Dreieck.
        Grund dafür war, dass im Bereich Neustadt/Wied bis über die Landesgrenze RLP hinaus, aufgrund der Wetterlage mehrere LKW quer hingen und es zu einem massiven Stau gekommen war.

Um den Räumfahrzeugen der Autobahnmeistereien, der Polizei und Schleppfahrzeugen genügend Zeit und Raum zu geben, erfolgte die Sperrung der A3 ab dem Dernbacher Dreieck und sämtlicher Anschlussstellen in Fahrtrichtung Norden.

Mit und im Einsatz waren die Feuerwehren aus Siershahn, Dernbach, Wirges, Ransbach-Baumbach und der Haiderbach.

Gegen 03:45 Uhr konnte die Sperrung in Absprache mit der Autobahnpolizei, dem BKI und der Autobahnmeisterei aufgehoben werden.

Einsatzbilder