Am Samstag, den 27.01.2023, fand die Jahreshauptversammlung des Förderervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf e.V. in der Krugbäckerhalle in Mogendorf statt. So konnte der 2. Vorsitzende Dirk Müller neben zahlreichen Mitgliedern auch den Wehrleiter der VG Wirges, Thomas Huberty und unsere zwei Ehrenmitglieder und Gründerkameraden Rudolf Schäfer und Carl-Heinz Cäsar begrüßen.

20240127 152016670 iOS

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 2. Vorsitzenden, Dirk Müller über das abgelaufene Jahr. Zuerst führte Dirk aus, warum er und nicht der 1. Vorsitzende die Versammlung führt. Im vergangenen Jahr konnten auch wieder ein paar mehrere Vereinsveranstaltungen wie zum Beispiel Ausflug, Tag der offenen Tür, Spießbratenessen, Ostercafé und Adventscafé durchgeführt werden. Ebenso wurden die Investitionen in Wehr und Verein vorgestellt und verdeutlichen, wieviel Arbeit sich in allen Abteilungen des Vereins gemacht wurde. Auch an der vereinseigenen Hütte am Bollscheid hat sich im Vergangen Jahr einiges getan und die Arbeit dort soll in 2024 weiterfortgeführt werden. So wurden im letzten Jahr, mehrere 1000 Euro in die Sanierung der Hütte gesteckt.

20240127 152742796 iOS

Rolf Sayn berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung. 37 Einsätze waren in 2023 zu bewältigen, davon viele auf den Bundesautobahnen A3 und A48. In Erinnerung blieben Einsätze Anfang 2023 auf der A3, wo innerhalb kürzester Zeit mehrere schwere LKW Unfälle mit Todesfolge abzuarbeiten waren. Aber auch 2 Gebäudebrände innerhalb der Ortsgemeinde beschäftigten die Wehr. Des Weiteren konnten auch wieder neue Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden, auch wenn die Einsatzabteilung im Verlauf das Jahres auch Abgänge hinnehmen musste. Auch über Zugänge an Einsatzmaterialien beschafft durch Verbandsgemeinde und Fördererverein wurde bereichtet. Auch wurde im Rahmen des Berichtes der amtierende Leiter einer Kinderfeuerwehr, Rosario Di Stefano durch den Wehrleiter Thomas Huberty um weitere 10 Jahre im Amt bestätigt. Ebenso konnte noch ein Fluthilfemedaille an Stefan Huberty überreicht werden.

WhatsApp Bild 2024 01 28 um 16.34.00 bf54b045

Es folgten die Berichte der Jugend- und Bambinifeuerwehr und man konnte zahlreiche Einblicke in die Tätigkeiten der beiden Jugendabteilungen erhalten. So steht die Bambinifeuerwehr mit 20 Kindern sehr gut da und verzeichnet weiterhin Zulauf, berichtete Bambiniwart Rosario Di Stefano. In 2024 kann man sechs Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben, was den Erfolg der Bambinifeuerwehr deutlich unterstreicht. Stellvertretend für die beiden Jugendwarte übernahm Rolf Sayn, den Bericht der Jugendfeuerwehr, da beide verhindert waren. So sind hier aktuell 15 Jugendliche mit Begeisterung aktiv. Der Ausblick auf das Jahr 2023 lässt auch bei der Jugend einige spannende Dienstabende erwarten.

20240127 160351981 iOS

Als nächstes berichtetet Marc Zeitz über den Zustand der Vereinskasse. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, die eine zu jeder Zeit sauber geführte Vereinskasse bestätigten. Dem Vorschlag des Kassierers, die Mitgliedsbeiträge auf dem Niveau der Vorjahre zu belassen, wurde mit klarer Mehrheit zugestimmt.

Im Anschluss fanden die Wahlen des Vorstandes statt. Durch das Ausscheiden von zwei Vorstandsmitgliedern mussten diese Positionen wiederbesetzt werden. Der neu gewählte Vorstand möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für die geleistete Vorstandsarbeit bedanken. Die neuen Besetzungen sind: 1. Vorsitzender: Tobias Kunze, 2. Vorsitzender: Dirk Müller, 1. Kassierer Marc Zeitz, 2. Kassierer: Rolf Sayn, 1. Schriftführer: Tobias Ströder, 2. Schriftführer: Lena Noll, 1. Beisitzer: Sebastian Lewy, 2. Beisitzer: Rosario Di Stefano, 3. Beisitzer: Fabian Stein.

In Absprache zwischen Dirk Müller und dem neuen 1. Vorsitzenden Tobias Kunze, führte Dirk Müller die Versammlung weiter.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige treue Mitgliedschaft im Verein ehren. So konnten wir

Für 25-jährige Mitgliedschaft

- Thorsten Huberty

- Sebastian Lewy

- Florian Schnug

Mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel des Vereins auszeichnen.

Und auch 50-jährige Jubilare gab es in diesem Jahr wieder. So erhielten für ein halbes Jahrhundert der Mitgliedschaft

- Fredi Schnug

- Bodo Griebling

neben einer Urkunde auch die goldene Ehrennadel des Förderervereins.

20240127 170431462 iOS

In seinem Schlusswort bedankte sich der 2. Vorsitzende bei den Vereinsmitgliedern, für die viele Arbeit, die an allen Stellen im Verein und Wehr geleistet wurde und rief die passiven und fördernden Mitglieder dazu auf, sich auch bei Vereinsveranstaltungen aktiv mit einzubringen und sich zu beteiligen. Der Dank richtete sich aber auch an die Ortsgemeinde für Ihre Unterstützung, die im letzten Jahr auf vielfältige Weiße zur Geltung kam.

Auch der neue 1. Vorsitzende ergriff nochmals das Wort und bedankte sich recht herzlich für den Vertrauensvorschuss.
Mit einem gemeinsamen Imbiss und vielen guten Gesprächen ging die Jahreshauptversammlung dann auch zu Ende.