Am Donnerstag, den 08.12.2022 findet der bundesweite Warntag im Jahre 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmennden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr werden sämltiche zur Verfügung stehenden Warnmittel ausgelöst.

So werden Meldungen über Radio, Fernsehen und Warn-Apps (NINA) ausgegeben. Zum ersten Mal kommt der sogenannte Cell Broadcast im Mobilfunknetz zum Einsatz. Cell Broadcast ist eine Warn-Nachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird, ähnlich einer SMS.

Warntag 2

In der Verbandsgemeinde Wirges werden ab 11:00 Uhr auch die Sirenen, soweit vorhanden, getestet. Zusätzlich wird in der Ortsgemeinde Ebernhahn ein Test mit der, in diesem Jahr durch den Westerwaldkreis angeschafften, mobilen Sirenenanlage durchgeführt.

Warntag 1

Aktuell steht in der Ortsgemeinde Mogendorf keine funktionsfähige Sirene zur Verfügung, daher wird es auch in diesem Jahr ruhig bleiben. Aber in den kommenden Jahren wird ein flächendeckendes und leistungsfähiges Sirenennetz im Westerwaldkreis aufgebaut, sodass auch in Mogendorf bald wieder eine Sirene zur Bevölkerungswarnung zur Verfügung steht.

Zum Abschluss des Warntages, wird es ab ca. 11:45 Uhr eine Entwarnung geben. Auch diese wird wieder über sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel ausgespielt.

Ihr habt Fragen dazu?

Dann schreibt uns gerne https://wa.me/message/L5A3BZK3UUJDL1