Am Donnerstag, den 15.05.2025 stand ein ganz besonderer Termin auf dem Dienstplan unserer Wehr. Langerhand geplant, galt es unserem Kameraden Fredi Schnug zu seiner letzten Übung eine Freude zu bereiten.
Bereits vor vielen Monaten starteten im Hintergrund die Vorarbeiten.
Dankenswerterweise, durften wir für unser Vorhaben auf das alte 24/50 der Feuerwehr Wirges zurückgreifen.
Seine Frau Angelika, war unsere Mitstreiterin und war in alle Pläne eingeweiht, nur unser Fredi wusste von nichts.
Und so schlugen wir pünktlich um 17:45 Uhr mit dem "Oldtimer" 24/50, dem HLF10, dem MZF2, dem MTF, 20 Kameraden, ein paar Alterskameraden und VG Bürgermeisterin Alexandra Marzi bei ihm Zuhause auf.
Standesgemäß holten wir ihn Zuhause ab, zu dem Zeitpunkt wo er sich eigentlich auf den Weg ins Feuerwehrgerätehaus machen wollte.
Sichtlich beeindruckt von der Situation, drehten wir im Anschluss noch eine Platzrunde durch den Ort, bevor es für Fredi galt den letzten "Einsatz" seiner Feuerwehrkarriere zu absolvieren.
Als letzte Aufgabe galt es ein "brennendes" Bobbycar auf der Mogendorfer Kläranlage abzulöschen.
Im Anschluss ging es zurück in Feuerwehrgerätehaus, wo bereits der rote Schlauchteppich ausgerollt war und es noch Abschiedsgeschenke von der Mannschaft gab.
Natürlich konnte man im Anschluss nicht einfach so auseinander gehen und so verbrachte man noch viele Stunden gemeinsam im Gerätehaus und ließ den Abend bei gutem vom Grill und kühlen Getränken ausklingen.
Immer wieder schön, wenn dann die ein oder andere Anekdote aus vergangenen Zeiten erzählt wird.
Lieber Fredi, wir wünschen dir alles Gute und wir hoffen, wir konnten dir mit dem Abschied aus der Einsatzabteilung eine Freude bereiten. Danke für deine 51 Jahre Dienst am Nächsten in der Feuerwehr Mogendorf und der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr