Am 06.06.fand der jährliche Feuerwehrehrentag der Verbandsgemeinde Wirges im Wirgeser Bürgerhaus statt. Unsere Verbandsgemeindebürgermeisterin Alexandra Marzi und ihr Team aus dem Rathaus hatten alle Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde eingeladen um dem Ehrenamt Danke zu sagen.

Feuerwehrehrentag der Verbandsgemeinde Wirges 06.06.2024

Aber es war auch ein ganz besonderer Tag für einen Mogendorfer Feuerwehrmann. Nicht nur, weil eine Ehrung anstand, sondern auch weil Fredi Schnug auf den Tag genau 50 Jahre aktiver Feuerwehrmann ist. Und darauf darf nicht nur er Stolz sein, sondern die ganze Feuerwehr Mogendorf mit ihm.

Das spiegelte sich dann auch in der für Ihn beantragten Ehrung wieder. So konnte Fredi Schnug aus den Händen des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ralf-Felix Kespe und des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Dirk Ströder, das deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber überrreicht werden. Es ist die zweithöchste Ehrung im deutschen Feuerwehrverband die ausgegeben wird.
Fredi Schnug hat sich sehr dem Feuerwehrwesen und dem Gedanken der Kameradschaft und der gegenseitigen Hilfe verschrieben. Viele Jahre war er Gerätewart und später auch Gerätewart der Verbandsgemeinde Wirges. Seine Meinung und seine Expertise sind auch über die Ortsgrenzen hinweg immer gefragt und haben Gewicht. Das befanden auch die Rund 250 angehörigen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges im Bürgerhaus und brachten die Anerkennung mit minutenlangen "Standing Ovations" zum Ausdruck.
Die ganze Feuerwehr Mogendorf freut sich mit Fredi, über diese Auszeichnung.

Natürlich standen auch noch weitere Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen an, die wir hier nicht vorenthalten möchten.

So konnten auch in diesem Jahr wieder Feuerwehrehrenzeichen für langjährigen Dienst in der Feuerwehr überreicht werden. Tobias Ströder erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst. Thorsten Huberty und Sebastian Lewy, wurden mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Bei den Ernennungen und Beförderungen konnten sich gleich fünf Mogendorfer über neue Dienstgrade freuen.

So dürfen wir Stefan Karger als neuen Feuerwehrmannanwärter bei uns begrüßen. Er hat vor ein paar Wochen die Grundausbildung abgeschlossen und kann uns jetzt bereits tatkräftig unterstützen.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde, Tobias Kunze und David Müller. Beide haben inzwischen die entsprechenden Lehrgänge besucht, sodass dies mit einer Beförderung belohnt wurde.

Tobias Ströder erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Neben seiner Tätigkeit als Verbandsgemeinde-Gerätewart, wurden auch hier lehrgangstechnische Vorraussetzungen im vergangen Jahr erfüllt.

Abschließend gab es noch eine Neuerung für die Feuerwehr Mogendorf. Zum ersten Mal konnten wir einen Zugführer für unsere Einheit bestellen. Dirk Ströder wurde zum Oberbrandmeister befördert und erhielt die Ernennung zum Zugführer. Diese Änderung hatte sich aus dem letzten Feuerwehrbedarfsplan ergeben, da wir mit dem doch gestiegenen Gefahrenpotenzial in der Ortsgemeinde und auch den betreuten Einsatzbereichen, uns mit den Führungskräften in Mogendorf besser aufstellen wollen. So sind inzwischen drei ausgebildete Zugführer am Standort Mogendorf im Einsatz, neben der Wehrführung, nun auch Dirk.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Beförderten. Zu den ersten Gratulaten gehörte auch unsere Ortsbürgermeisterin und Kreisbeigeordnete Nicole Hampel

Auch dieses Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die sehr kurzweilig war und das Gemeinschaftsgefühl der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde ausdrückte. Bei gutem Essen und Getränken fand der Abend einen wunderbaren Ausklang.