In den letzten Wochen konnten André Zielke und Tobias Ströder erfolgreich ihre Prüfung zur Fahrerlaubnisklasse C (Fahrzeuge größer 7,5 Tonnen) ablegen. Vorangegangen waren viele zusätzliche Stunden in der Fahrschule, um sich auf den Erwerb vorzubereiten.

20230606 144152074 iOS

In den kommenden Wochen, werden die beiden nun mit Übungs- und Einweisungsfahrten auf die Fahrten unter Einsatzbedingungen vorbereitet. Auch ein Fahrsicherheitstraining soll sich in laufe des Jahres noch anschließen.

Die Kosten für die Führerscheine wurden komplett von der Verbandsgemeinde Wirges getragen, da wir inzwischen auf die Führerscheine, aufgrund der stationierten Fahrzeuge angewiesen sind und es leider nur noch wenige gibt, die den Führerschein über die Bundeswehr oder selbst absolvieren.

Unterstützt wurde die Ausbildung von der Fahrschule Oliver Oster aus Ruppach-Goldhausen. Dadurch, dass der Inhaber der Fahrschule selbst aktiver Feuerwehrmann ist, konnte er die Fahrschüler optimal auf das Führen von Einsatzfahrzeugen und die Besonderheiten im Einsatzfall vorbereiten.

Vielen Dank an die Verbandsgemeinde, aber natürlich auch an Tobias und André für die viele zusätzliche Zeit die ihr geopfert habt.