KH Dernbach 01

Am Abend des 12.11.2021 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Dernbach, Siershahn, Wirges, Ebernhahn, Bannberscheid und Mogendorf am Krankenhaus in Dernbach statt.

Kurzfristig bestand die Möglichkeit, auf einer Station des Krankenhauses zu üben, da diese für Renovierungsarbeiten leer geräumt war.

Angenommen wurde ein Brand auf einer der Stationen, bei der 15 Personen vermisst wurden. Gemeldet wurde das Brandereignis über die automatische Brandmeldeanlage des Krankenhauses. In Folge wurden die entsprechenden Einheiten aus Dernbach, Siershahn und Ebernhahn alarmiert. Nach Erkundung durch die Kräfte der Feuerwehr Dernbach wurde erkenntlich, dass es sich um ein Feuer auf der Station im vierten Obergeschoss handelet. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und die Einheiten aus Wirges, Bannberscheid und Mogendorf dazu alarmiert.

KH Dernbach 02

Hinzu kam, dass der Feuerwehraufzug zu beginn nicht zur Verfügung stand, da dort ein Transport von radioaktivem Jod (im Rahmen der Übung) festhing. Dieser musste erst durch einen entsprechenden Trupp der Einheit Dernbach geborgen werden.

Parallel dazu stand natürich die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Fokus der Übung. Wir stellten während der Zeit den Atemschutz Notfall Trupp, der aus vier Atemschutzgeräteträgern besteht und entsprechender Spezialausrüstung.

Nach Rund einer Stunde erreichte uns die Meldung über einen verunfallten Atemschutzgeräteträger von einem der Trupps im Innenangriff.  Unverzüglich übernahmen wir die Aufgabe der Rettung. Vor Ort wurde die Atemluftversorgung des Verunfallten sichergestellt und der schnellstmögliche Transport nach draußen veranlasst.

KH Dernbach 04

Kurze Zeit später, waren alle Aufgaben der Übung absolviert und die Übungsleitung meldete das Übungsende.

Nach Abschuss der Aufräumarbeiten konnte die Übungsleitung ein rundum positives Fazit ziehen. Es war die erste größere Übung für viele Einheiten seit dem Beginn der Corona Pandemie. Trotzdem konnte man mit dem Verlauf mehr als zufrieden sein.

KH Dernbach 03

Vielen Dank an das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach für die Gelegenheit und an die Dernbacher Kameraden für das Ausarbeiten der Übung.