Am Morgen des 14. Juli 2021 war es soweit. Ein paar Mogendorfer Kameraden machten sich auf den Weg nach Ulm, um bei der Fa. Magirus das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF10, in Empfang zu nehmen.

Vor Ort wurden wir bereits durch unseren Projektleiter und den Vertreter des Vetriebspartners, der Fa. Cer112 begrüßt. Nach einer kurzen Aufklärung über die im Unternehmen gültigen Corona-Schutzmaßnahmen, ging es dann auch schon ins Magirus Experience Center, wo das Neufahrzeug auf uns wartete.

20210714 155331000 iOS

Da die Bilder vom fertigen Fahrzeug bis dahin ein gut gehütetes Geheimnis waren, machten die Kameraden große Augen und gingen unmittelbar auf Entdeckungstour rund ums Fahrzeug.

Bevor aber mit der technischen Einweisung gestartet werden konnte, ging es noch an die buchhalterische Abnahme. Lieferscheine und Beladelisten wurden kontrolliert.

Am Nachmittag starten wir dann in die technische Einweisung von Fahrgestell und Aufbau.

Gegen 17 Uhr traten wir dann die Reise in unser Hotel an, wo man den Abend dann gemeinsam Ausklingen lies.

20210717 060216000 iOS

Am nächsten morgen um 9 Uhr, setzten wir die technische Einweisung im Werk fort. Leider waren in der Nacht die schrecklichen Bilder aus dem Ahrtal auch bei uns angekommen und auch die Nachricht über zwei im Einsatz tödlich verunglückte Feuerwehrleute.

Daraufhin sagten wir den Empfang, der eigentlich am Abend für das Fahrzeug geplant war, aus pietätsgründen ab und machten dies nur im Kreise der Einsatzabteilung. Auch unser Wehrleiter machte sich schon früh auf den Nachhauseweg, da für den Kreisbereitschaftszug Führungspersonal benötigt wurde.

Wir führten dann die technische Einweisung zu Ende und begaben uns um 13 Uhr auf die Heimreise. Diese war leider etwas Staugeplagt, so dass wir deutlich länger brauchten als eigentlich kalkuliert.

Aber um 20:40 Uhr war es dann soweit, das neue HLF10 hatte den Zieleinlauf in seiner neuen Heimat. Begrüßt von den Kameraden der Einsatzabteilung rollte es auf den Hof des Feuerwehrgerätehauses.

Die nächsten Tage wird, dann unser Personal intensiv am neuen Fahrzeug geschult, damit die neue Technik auch optimal in den Einsatz gebracht werden kann.

Den Steckbrief des neuen Fahrzeugs mit samt der Beladung findet ihr hier...

20210714 124324000 iOS