Seit nunmehr 26 Jahren begleitet uns nun schon unser Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. 1993 bei Ziegler in Giengen gefertigt und steht seitdem in Mogendorf im Einsatz.
Unzählige Einsatz- und Übungsdienste wurden gemeinsam erfolgreich gemeistert.
 TLF16 25

Dies war nur möglich weil durch zahlreiche Umbauten die immer zahlreichere Ausrüstung im Fahrzeug untergebracht werden konnte.
Beispielhaft seien hier nur der Hydraulische Rettungssatz, der Drucklüfter oder die Wärmebildkamera genannt.
Auch wenn die Ausrüstung immer wieder modenisiert wurde so blieb das Fahrgestell im Jahre 1993 stehen.
Airbags oder ESP sucht man hier vergebens.
Hinzu kommen alterungsbedingte Verschleisserscheinungen an Motor, Pumpe und Aufbau, die zuletzt immer wieder kleinere und größere Reperaturen mit sich brachten.
Deswegen begannen schon im letzten Jahr Pläne für eine Ersatzbeschaffung.
Ein Arbeitskreis unter Federführung der Wehrführung wurde gegründet und zusammen mit der Wehrleitung der Verbandsgemeinde ein Leistungskatalog erstellt.
Nach einer europaweiten Ausschreibung konnte am vergangenen Donnerstag der Auftrag durch den Rat der Verbandsgemeinde Wirges an die Firmen MAN und Magirus vergeben werden.
Das neue Fahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 ist für für die Brandbekämpfung wie auch die Technische Hilfeleistung ausgerüstet.
Wir freuen uns sehr über diese Investition in die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges.
An dieser Stelle werden wir in Zukunft über die Beschaffung weiter berichten.

Artikel WZ TLF2019