2017 05 28 Bestellung stv WefüBestellung von Matthias Stein zum stellvertretenden Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges
und
Beauftragung von Fabian Stein zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer der Löschgruppe Mogendorf

Eine erfreuliche, aber nicht alltägliche Aufgabe konnte Bürgermeister Michael Ortseifen am Donnerstag, 18.05.2017 wahrnehmen:

Er verabschiedete den bisherigen stellvertretenden Wehrführer der Löschgruppe Mogendorf, Matthias Stein, mit Dank aus seinem Amt und beauftragte seinen Bruder, Fabian Stein mit der Wahrnehmung der Funktion des stellvertretenden Wehrführers der Löschgruppe Mogendorf.
Darüber hinaus ernannte er Matthias Stein zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges.

Im Januar 2012 wurde Matthias Stein zum stellvertretenden Wehrführer der Löschgruppe Mogendorf bestellt. Ab Januar 2015 übernahm er zusätzlich kommissarisch das Amt des stellvertretenden Wehrleiters der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges. Nach über zwei Jahren Doppelfunktion entschied Matthias Stein, sein Amt als stellvertretender Wehrführer der Löschgruppe Mogendorf zur Verfügung zu stellen.
Matthias Stein hat im Dezember 2016 mit Erfolg am Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ teilgenommen und damit die Voraussetzungen geschaffen, die vorübergehende Wahrnehmung der Führungsfunktion des stellvertretenden Wehrleiters durch eine endgültige Führungsfunktion zu ersetzen. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde und Ableistung des Amtseides führte Bürgermeister Ortseifen Matthias Stein in sein neues Amt zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges für die Dauer von 10 Jahren ein. Er wünschte ihm für seine Führungsaufgabe weiterhin eine glückliche Hand.

Für die frei gewordene Funktion des stellvertretenden Wehrführers der Löschgruppe Mogendorf haben die Feuerwehrkameraden aus Mogendorf im Dezember letzten Jahres Fabian Stein gewählt. Bürgermeister Michael Ortseifen beauftragte Fabian Stein mit der vorübergehenden Wahrnehmung der Aufgaben des stellvertretenden Wehrführers der Löschgruppe Mogendorf und wünschte ihm viel Glück und Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich. Die Bestellung zum stellvertretenden Wehrführer kann stattfinden, sobald Fabian Stein die Ausbildung zum Zugführer absolviert hat.

Nach dem förmlichen Vorgang gratulierten auch der Wehrführer der Löschgruppe Mogendorf, Jürgen Ströder, die Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Mogendorf, Nicole Hampel und die Fachbereichsleiterin Katja Müller-Bär und wünschten den beiden Brüdern alles Gute. Werner Stein, jahrelang selbst mit Leib und Seele aktiver Feuerwehrmann in der Löschgruppe Mogendorf, schloss sich als Vater den Glückwünschen an. Er habe seine beiden Jungs für den Feuerwehrdienst begeistert und sei stolz, diesen besonderen Tag mitzuerleben.

Text und Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Wirges