Am Samstag, den 18.09.2021 machte sich unsere Bambinifeuerwehr auf den Weg Richtung Neuwied.
Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz hatte zum jährlichen Erlebnistag der Bambinifeuerwehren in Rheinland-Pfalz in den Zoo Neuwied eingeladen. Nach dem der Tag im letzten Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste, nahm man die Einladung gerne an.

In Neuwied eingetroffen erhielt jedes Kind vom Verband einen Turnbeutel mit Verpflegung für den Besuch und einem kleinen Rätsel.
Nach Begrüßung durch den Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes, Michael Klein und den Staatssekretär des Rheinland-Pfälzischen Innenministeriums, Randolf Stich, ging es für die zahlreich erschienenen Bambinifeuerwehren auch auf in den Zoo.

Bambini Zoo Neuwied 2021 1

Nach der erste kleinen Selbsterkundung, konnten wir dann einer Führung durch den Zoo teilnehmen. Dort wurde den Kindern vieles zu den verschiedenen Tieren aus dem Neuwieder Zoo erklärt und erläutert. Sehr interessiert waren die Kinder an den großen Raubkatzen, wie dem Tiger, dem Löwen oder auch den Geparden. Aber auch die Pinguine und Robben wurden detailiert in Augenschein genommen.
Danach stand die Mittagspause auf dem Plan.

Bambini Zoo Neuwied 2021 2

Im Anschluss an die Mittagspause, schauten wir noch bei den Menschenaffen und den Terrarien im Exotarium vorbei. Was bei einem solchen Ausflug aber natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, ist ausreichend Zeit zum spielen. So machten wir einen ausgiebigen Halt auf dem Spielplatz bei dem die Kinder sich richtig austoben konnten. Bevor wir uns mit den Gedanken an die Heimfahrt befassten, gab es aber für alle Kinder erst noch ein leckeres Eis.

Bambini Zoo Neuwied 2021 3

Letzte Handlung des Tages, war dann die ausgefüllten Rätselzettel von morgens abzugeben und zu hoffen, dass man bei der Auslosung vielleicht der glückliche Gewinner ist.

Gegen 17 Uhr waren wir, nach einem tollen Tag im Zoo wieder in Mogendorf angekommen.