zeitung 20060703 01

Nachwuchsförderung in Mogendorf: Feuerwehr begrüßt 18 neue Jungen und Mädchen in ihren Reihen

MOGENDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Mogendorf hat bei ihrem Sommerfest eine Floriansgruppe gegründet. Für die neun Mädchen und neun Jungen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren ist der ehemalige Feuerwehrmann Karl-Heinz Cäsar verantwortlich.

Mit der zweiten Floriansgruppe im Westerwaldkreis soll vor allem der Nachwuchs gefördert werden, erklärte der Wehrführer der Feuerwehr Mogendorf, Thomas Huberty. Er sagte: "In andere Vereine können Kinder schon mit sechs Jahren eintreten, in die Jugendfeuerwehr erst mit zehn Jahren. Daher haben wir es schwer, Nachwuchs zu finden. Denn Zehnjährige sind meist schon in anderen Vereinen engagiert und haben für die Feuerwehr keine Zeit mehr."

Die Aktivitäten der Mogendorfer Floriansgruppe sollen weit gestreut sein, sagte der Vorsitzende des Förderervereins, Dirk Müller. "Wir wollen den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch vermitteln. Wir planen unter anderem Dorfrallyes, Fußballspiele und haben kürzlich das Krankenhaus in Dierdorf besichtigt", so Müller Die Mitglieder der Floriansgruppe freuen sich über die Vereinsaktivitäten, wissen aber auch um die Kernaufgabe der Feuerwehr. Laura (9 Jahre) sagte: "Es macht Spaß, bei der Feuerwehr zu sein und Menschen zu retten, die in Not sind." André (10) fügte hinzu: "Hier kann man Abenteuer erleben." Und die achtjährige Jana freut sich darauf, echte Feuer zu löschen. Selina (9) sagte: "Hier kann man viel erleben, Feuer löschen und anderen Leuten helfen."

Im August 2005 hatte der Verein Karl-Heinz Cäsars Vorschlag, eine Floriansgruppe zu gründen, zugestimmt. Daraufhin ermittelte die Feuerwehr Familien mit Kindern im entsprechenden Alter und schrieb diese an. Anlässlich der Gründung übergaben die Stadt Mogendorf, die Verbandsgemeinde Wirges und die Gasversorgung Westerwald Spenden an den Feuerwehrnachwuchs.

Petra Kilburg

Westerwälder Zeitung vom 03.07.2006, Seite 9.