Schwerer Verkehrsunfall mit Gefahrstoffaustritt

G3.02 Gefahrstoffaustritt

BAB A3, Fahrtrichtung Frankfurt, KM 80,0
Datum 14.02.2023
Einsatzdauer 13 Std. 43 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Dernbach
Feuerwehr Ransbach-Baumbach
Feuerwehr Selters
    Feuerwehr Wirges
    Feuerwehr Höhr-Grenzhausen
      Feuerwehr Haiderbach
        DRK Ov Siershahn
          DRK Ov Wirges
            Christoph 23
              PASt Montabaur
                FEZ Wirges
                  Feuerwehr VG Wirges
                  Wehrleitung VG Wirges
                    BKI Westerwaldkreis
                      Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Dienstag, den 14.02.2023 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Dernbach und Siershahn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A3 alarmiert.

Bereits kurz nach dem Erstalarm wurde, durch die Integrierte Leitstelle Montabaur, die Alarmstufe auf Gefahrstoffaustritt nach Verkehrsunfall erhöht. Damit wurden auch die Teileinheiten des Gefahrstoffzuges Westerwald aus Ransbach-Baumbach und Höhr-Grenzhausen hinzugezogen.

Nach erster Erkundung hatte sich ein Unfall mit 3 LKW ereignet, wovon der letzte ein Gefahrgut-LKW war. Zu diesem Zeitpunkt konnte ein Austritt des Stoffes nicht ausgeschlossen werden.

Unmittelbar wurde der Brandschutz sichergestellt und die Menschenrettung aus dem Fahrerhaus eingeleitet. Unter schwerem Atemschutz konnte eine Person aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann auch die Teileinheit Rennerod des Gefahrstoffzuges Westerwald hinzualarmiert, ebenso wie der ELW2 des Landkreises. Auch zahlreiche DRK Ortsvereine waren inzwischen im Einsatz gebunden, ebenso wie die Schnelleinsatzgruppe Versorgung.

Neben einer Vollsperrung der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen löste das Ereignis auch eine Sperrung der ICE Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main aus.

Nach Rücksprache mit dem TUIS System, wurde nun die Werkfeuerwehr Infraserv Höchst zum Einsatz hinzugezogen.

Diese begann in den Abendstunden mit dem Umpumparbeiten des Gefahrstoffs in einen sicheren Behälter.

Diese Arbeiten dauerten mehrere Stunden, in denen durch die Feuerwehren weiterhin der Brandschutz sichergestellt wurde.

Nach Rund 13 1/2 Stunden war der Feuerwehreinsatz dann auch für uns beendet.

Weitere Einheiten, die oben nicht aufgeführt sind:

DRK Ov Nentershausen
                      DRK Ov Herschbach