Gebäudebrand mit Menschenrettung

B3.01 Gebäudebrand

Wirges, Birkenweg
Datum 25.08.2022
Einsatzdauer 3 Std. 48 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Dernbach
Feuerwehr Wirges
Feuerwehr Ebernhahn
Feuerwehr Helferskirchen
Feuerwehr Staudt
DRK Ov Wirges
    PI Montabaur
      FEZ Wirges
        Feuerwehr VG Wirges
        Wehrleitung VG Wirges
          Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
            ELW1 Westerwaldkreis
              Fahrzeugaufgebot   HLF 10  MZF 2  MTF  TLF 3000  DLK 23/12  LF 8/6  MZF 1  MZF 3  MZF 1  HLF 10  MLF  TSF  MZF 2  MTF  TSF  TSF  TSF  ELW 1  Wehrleitung VG Wirges

Einsatzbericht

Am Nachmittag des 25.08.2022 wurden die Feuerwehren aus Wirges, Dernbach, Siershahn und Mogendorf zu einem Gebäudebrand nach Wirges alarmiert.

Vor Ort stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss in Flammen. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich noch Menschen im Gebäude. Mehrere Trupps begannen mit der Menschenrettung/Brandbekämpfung. Bereits kurz nach dem Eintreffen wurde, aufgrund der Lage die Nachalarmierung weiterer Kräfte notwendigt. So wurden die Feuerwehren aus Helferskirchen, Staudt und Ebernhahn für weitere Atemschutzgeräteträger hinzugegzogen.

Eine leblose Person konnte aus der Brandwohnung verbracht und geborgen werden.

Die Arbeiten im 4.OG gestalteteten sich bei den Temperaturen schwierig. Auch der Rettungsdienst und der DRK Betreuungsdienst sowie die Notfallseelsorge waren vor Ort.

Gegen 21:30 Uhr konnten die letzten Einheiten der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.