IMG 20240306 WA0013

Am Nachmittag des 06.03.24 wurden die Feuerwehren aus Siershahn und Mogendorf mit dem Stichwort "Rauchentwicklung aus Gebäude" in die Mogendorfer Hochstraße alarmiert.

In einem holzverarbeitenden Handwerksbetrieb kam es zu einem Maschinenbrand welcher zu einer starken Rauchentwicklung führte. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Direkt wurden erste Löschmaßnahmen unter Atemschutz vorgenommen. Des Weiteren wurde die ANTS aus Dernbach und ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Siershahn an die Einsatzstelle nachgefordert. Auch wurden die DRK Ortsvereine Siershahn und Wirges, an die Einsatzstelle gerufen, um den Regelrettungsdienst zu entlasten, der bei solchen Einsätzen immer mit alarmiert wird.

Nachdem das Feuer an der Maschine erfolgreich bekämpft war, wurde die Absauanlage für Holzspähne kontrolliert. In der Zwischenzeit wurde die Belüftung des Gebäudes eingeleitet, um das Gebäude zu entrauchen.

IMG 20240306 WA0030
Nach ausgiebiger Erkundung der Trupps unter Atemschutz konnte festgestellt werden, dass auch die Absauganlage in Brand geraten war. Somit fokussierte sich die Brandbekämpfung jetzt auf die Anlage und den Spähnebunker.

Nachdem eine Zugangsöffnung für Spähnebunker geschaffen war konnte dieser nun auch kontrolliert werden. Innerhalb des Bunkers waren immernoch Flammen vorhanden, sodass auch hier wieder umgehend Löschmaßnahmen vorgenommen wurden. Ausserdem wurden die Absaugleitungen demontiert, da auch dort immer noch erhöhte Temperaturen festgestellt werden konnten.

IMG 20240306 WA0012
Kurze Zeit später konnte dann auch die "Feuer aus" Meldung erfolgen.

Die Feuerwehr konnte ihre Einsatzmaterialien zurückbauen.
Nach Abschluss, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.

Die Feuerwehr Mogendorf war mit 15 Kräften ca. 3 Stunden im Einsatz.

Weitere Informationen in unserem Einsatzbericht.