Mehr als 8 Wochen sind nun seit der Flutkatastrophe im Ahrtal, in der Eifel und im südlichen Nordrhein-Westfalen vergangen. Bereits seit dem späten Abend des 14. Juli 2021 waren Mogendorfer Feuerwehrleute im Einsatz an der Ahr und auch in den Tagen danach wurden etliche Stunden ehrenamtlichen Dienstes im Ahrtal und im Hintergrund der Einsätze geleistet.

So kommen wir auf mehrere hundert Stunden Einsatzdienst im Ahrtal und auch mehrere tausend Kilometer die mit unserem Mannschaftstransportfahrzeug zurückgelegt wurden.

Die Bilder und Momente, die wir dort erlebt haben, werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, genauso wie die vielen Kontakte und Freundschaften, die wir dort knüpften.

Aber das Erlebte ist natürlich auch eine Belastung, nicht nur für die Menschen vor Ort, sondern auch für unsere Einsatzkräfte. Bilder können die Situation vor Ort nicht so wiedergeben, wie es in der Realtität wirklich ist. Viele Sachen hätte man sich in solchem Ausmaß bis vor 8 Wochen nicht vorstellen können. Aber wie so häufig wurden wir eines anderen belehrt.

An dieser Stelle gilt der Dank unseren Familien, die uns immer im Hintergrund unterstützen, wenn wir wieder nach Hause kommen. Schließlich schaltet der Kopf nicht einfach ab, wenn man die Haustür hereinkommt.

Aber Bedanken müssen wir uns auch bei unseren Arbeitgebern, die mehrfach die Freistellung für den ehrenamtlichen Dienst in den letzten Wochen und Monaten möglich gemacht haben. In dieser Häufigkeit ist dies auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Seit Beginn war die Feuerwehr Mogendorf direkt an folgenden Einsätzen beteiligt:

- zweimal Hilfsgütertransport mit dem MZF2

- personelle Unterstützung der TEL Logistik am Nürburgring

- personelle Unterstützung Unterabschnittsleitung ELW1 VG Wirges in Dernau und Personaltransport mit dem MTF

- personelle Unterstützung Behelfsfeuerwache Bad-Neuenahr/Bachem mit der Feuerwehr Dernbach und Personaltransport mit dem MTF

- personelle Unterstützung Feuerwache Bad-Neuenahr Fahrzeugbesatzung TLF24/50 und Personaltransport mit dem MTF

Viele dieser Einsätze haben Laufzeiten von mehren Tagen gehabt und wurden im Schichtsystem mit Personal der Feuerwehren der ganzen Verbandsgemeinde Wirges und teilweise auch darüber hinaus bedient. Die Zusammenarbeit mit den Kräften vor Ort und den anderen Hilfsorganisationen funktionierte stets tadellos.

Trotz all der Hilfe bleiben unsere Gedanken bei den Menschen vor Ort, die vieles verloren haben. Egal ob Haus, Wertsachen oder sogar Familie, Verwandte oder Freunde. Wir wünschen euch für den Wiederaufbau eurer Heimat alle Kraft und nur das Beste.

20210726 101537473 iOS

Einsatz Ahrtal 1   Einsatz Ahrtal 2