wz einsatz 2012 10 15Unfall Fahrer (33) des Sattelzugs blieb zum Glück unverletzt – Lange Staus im Berufsverkehr

Westerwald. Auf der A 3 ist am Montagmorgen zwischen Montabaur und dem Dernbacher Dreieck ein Silosattelzug ins Schlingern geraten und umgekippt. Wegen der Bergungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen in Richtung Köln bis 11.15 Uhr gesperrt. Der 33-jährige Fahrer des Lastwagens kam mit dem Schrecken davon, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von circa 100 000 Euro.

Ein Großalarm hatte gegen 5.20 Uhr viele Feuerwehrleute aufgeschreckt. Auf der A 3 bei Dernbach sei ein Tanklaster verunglückt, hieß es zunächst. An der Unfallstelle gab es dann aber Entwarnung: Es handelte sich lediglich um einen Silo-Lastwagen, der kein Gefahrgut geladen hatte. Aus dem Tank waren allerdings rund 200 Liter Diesel ausgelaufen und teilweise im Erdreich versickert. Die Bergungsarbeiten an der Unfallstelle dauerten fast sechs Stunden. Es kam zu einem fünf bis sechs Kilometer langen Stau im Berufsverkehr.

Von der Polizeiautobahnstation Montabaur waren vier Beamte im Einsatz. Darüber hinaus waren Kräfte der Feuerwehren Montabaur, Mogendorf, Dernbach und Siershahn sowie der Autobahnmeisterei Heiligenroth vor Ort. tf

Westerwälder Zeitung vom Dienstag, 16. Oktober 2012, Seite 15