Symbolbild EinsatzDurch das vorbildliche Verhalten eines Jugendlichen ist am Freitag um kurz vor 14 Uhr bei einem Brand in Mogendorf Schlimmeres verhindert worden. Dieses Lob sprach Einsatzleiter Thomas Huberty dem Jungen aus. Dieser hatte sich am Mittag etwas zu essen machen wollen. Dabei fing der Topf Feuer, und die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube über. Geistesgegenwärtig griff sich der Jugendliche den Topf und brachte ihn nach draußen. Die Küche des Wohnhauses in der Hauptstraße ist rußgeschwärzt. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf einige Tausend Euro. Im Einsatz waren die Polizei, der Rettungsdienst und 22 Wehrleute aus Mogendorf und Siershahn.