Symbolbild EinsatzBannberscheid. Viel Rauch, viele Feuerwehrleute, aber zum Glück kein Brand: Das ist die Bilanz eines Einsatzes am frühen Samstagabend in Bannberscheid.

Am Samstag gegen 17.45 meldete ein Anwohner eine sehr starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Bannberscheider Kirchstraße. Das hat der Wehrleiter der VG Wirges, Thomas Schenk-Huberty mitgeteilt. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung informierte die Rettungsleitstelle Montabaur die Feuerwehreinheiten aus Bannberscheid, Staudt, Dernbach, Siershahn und Mogendorf zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung. Neben der Polizei macht sich die auch der Notarzt, ein Rettungswagen sowie der DRK-Ortsverein Wirges auf den Weg nach Bannberscheid.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte weder Rauch noch ein Feuer feststellen. Nach Rücksprache konnte schließlich ein Feuer hinter der Häuserreihe am Ende der Kirchstraße ausgemacht werden, welches zeitweise sehr stark qualmte. Nach gut 30 Minuten fand der Einsatz der 54 Feuerwehrkräfte und 14 Rotkreuzler ein gutes Ende.

Quelle: Rhein-Zeitung.de 10.04.2016, 09:51 Uhr